St.-Lucas-Stiftung

2003 wurde die St.-Lucas-Stiftung gegründet.

Die Präambel der Satzung begründet ihre Existenz so:

"Nach jahrzehntelangem Zuwachs finanzieller Mittel für die Gemeindearbeit in Scheeßel musste sich der Kirchenvorstand der St.-Lucas-Kirchengemeinde mit dem Beginn des letzten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts damit auseinandersetzen, dass die Landeskirche aufgrund abnehmender Kirchensteuereinnahmen ihre Zuwendungen an ihre Kirchengemeinden einschränken musste. Ein Ende dieses Trends war auch zu Beginn des 3. Jahrtausends nicht abzusehen.

Darum sah sich der Kirchenvorstand in seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen gezwungen, andere Möglichkeiten zu finden, das Gemeindeleben und damit die Weitergabe christlicher Werte in Scheeßel auf einem segensreichen Stand zu halten.

Der Kirchenvorstand hofft, mit der Gründung der St.-Lucas-Stiftung den Fortbestand einer lebendigen Gemeindearbeit in Scheeßel nachhaltig zu sichern und damit künftigen Generationen grundlegende Werte - auch für das Zusammenleben - weiterzugeben."

Dr. Günther Dietel war der Gründungsvorsitzende der Stifung. Seine Gedanken zur Stiftungsgründung 2003 können Sie hier herunterladen.

logo stiftung

Ziele der Stiftung

• Bewahrung und Weitergabe christlicher Werte für das Gemeinwohl am Ort
  • Lebendiges Offensein für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Einheitsgemeinde