Wiedereintritt

In die Kiche eintreten

wiedereintritt gross
Jens Schulze/EMSZ

Sie möchten wieder in die Kirche eintreten? Herzlich willkommen!

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Kirchenbüro auf. Oder vereinbaren Sie einfach ein Informationsgespräch mit einer Pastorin oder einem Pastor der Kirchengemeinde Scheeßel. So lassen sich alle Fragen, die Sie zum Thema Kirchenmitgliedschaft oder Wiedereintritt bewegen, schnell und persönlich klären.

Wenn Sie bereits getauft sind, gilt diese nach wie vor. Eine erneute Taufe findet nicht statt. Wenn Sie noch nicht getauft sind: Menschen jeden Alters sind zur Taufe eingeladen.

Auch in der Superintendentur in Rotenburg gibt es eine Kircheneintrittsstelle. Unter der Nummer 04261/9437042 ist sie zu erreichen.

Weiteres Wissenswertes zum Wiedereintirtt finden Sie in einem Flyer des Kirchenkreises Rotenburg, den Sie hier herunterladen können.

Zwölf gute Gründe, in der Kirche zu sein

1. Im christlichen Glauben bewahrt die Kirche eine Wahrheit, die Menschen sich nicht selber sagen können. Daraus ergeben sich Maßstäbe für ein verantwortungsbewusstes Leben.
  2. In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.
  3. Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.
  4. In der Kirche können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  5. Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft ist gut beraten, wenn sie solche Orte pflegt.
  6. In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.
  7. Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich dafür ein, diese Tage zu erhalten.
  8. In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernstgenommen und angenommen.
  9. In Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte ein besonderes, menschliches Klima.
  10. Wer die Kirche unterstützt, übt Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.
  11. Kirchliche Musik und Kunst sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur.
  12. Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auch die weltweite christliche Gemeinschaft. Dazu kann jede und jeder beitragen.

(Quelle: Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche, Broschüre "12 Gründe in der Kirche zu sein")

Kirchenbüro

ines otworowski
Ines Otworowski