kopfbild flusstaufe

Gottesgeschenk - die Taufe

In der Kirchengemeinde Scheeßel finden regelmäßig Taufgottesdienste statt. Oft sind diese Gottesdienste in besonderer Weise für Familien gestaltet, so dass auch Kinder sich in die Mitte genommen fühlen können.

Für die Taufe wählen Täuflinge, deren Eltern oder Paten einen persönlichen Taufspruch aus. Dieser biblische Spruch soll ausdrücken, was dem Täufling mit aus den Weg ins Leben gegeben werden soll. Denkbar sind alle Verse des Neuen und Alten Testaments. Eine gute Hilfe bietet die Internetseite www.taufspruch.de der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Vor der Taufe von Kindern kommt es zu einem Taufgespräch zwischen der Pastorin/dem Pastor und den Taufeltern. Möchten sich Erwachsene taufen lassen, so wird meist eine Reihe von Taufgesprächen vereinbart, denn dort geht es dann auch darum, miteinander darüber ins Gespräch zu kommen, wovon im christlichen Glauben eigentlich die Rede ist. Für dieses Zweck bietet sich in besonderer Weise auch die Teilnahme an einem Glaubenskurs mit anderen Interessierten an. Ein solcher Kurs findet in der Regel einmal jährlich statt.

Für die Vorbesprechung zu einer Taufe oder für einen Taufschein wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro.

Kirchenbüro St. Lucas
Große Straße 14
27383 Scheeßel

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do und Fr 10:00-12:00 Uhr

Do auch 15:00-18:00 Uhr

Benötigte Dokumente:

• Geburtsurkunde des Täuflings
  • Patenschein der Kirchengemeinde, der die Paten angehören

Ergänzende Informationen:

• vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit einem Pastor der Kirchengemeinde statt
  • Der Taufspruch ist ein Vers aus der Bibel, den die Eltern und/oder die Paten oder der Täufling selbst auswählen.