Jahresbericht 2020 - Stiftung im Pandemiejahr

Scheeßel, 27. Januar 2021

Das Jahr 2020 war für uns alle ein außergewöhnliches Jahr. Im Stiftungsvorstand haben wir nur eine Vorstandssitzung in Person durchführen können, die Kommunikation lief aber weiter über EMails
und Telefon. Unser beliebter Stifternachmittag und das geplante Konzert im November konnten traurigerweise ebenfalls nicht stattfinden.

Umso erfreulicher, dass 98 Zustiftungen mit einem Betrag von insgesamt 14.250,00 € eingegangen sind und unser Stiftungskapital 2020 von 649.005,07 € auf 664.853,06 € gestiegen ist. 2020 haben wir insgesamt 3.555 € ausschütten können, davon 2.305 € für die Stelle unserer Diakonin Sabine Gerken, 750 € für die Diakonie-Sozial-Station
Scheeßel-Fintel und 500 € an die Kirchengemeinde Scheeßel für zusätzliche Ausgaben für Geschenkhefte und Geschenkbücher im Rahmen der Altenbetreuung während der Corona-Pandemie.

Es freut mich besonders, dass wir so Menschen helfen konnten, die in dieser Zeit einsam sind und sich Sorgen machen. Wenn Sie von einem unterstützungswerten Projekt erfahren, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen.

Der Vorstand besteht wie im vergangenen Jahr aus sieben Personen: Marianne Baehr, Götz Dudeck, Elke Mahnken-Hesse, Dr. Hartwig Meyer, Anita Vajen, Claus-Dieter Winkelmann und mir als Vorsitzender sowie Pastor Jens Ubben als Beisitzer. Die Amtszeit von Claus-Dieter Winkelmann ist zum Jahresschluss 2020 abgelaufen. Weil wir
keine Vorstandssitzungen durchführen konnten, verlängert sich seine Amtszeit bis zur ersten Vorstandssitzung 2021 mit persönlicher Anwesenheit. Dann erfolgt die Berufung eines neuen Vorstandsmitglieds der Stiftung, das gemäß unserer Satzung auch dem Kirchenvorstand angehören muss.

Zum Schluss wieder unsere Bitte: Geben Sie für Ihre Zuwendungen als Verwendungszweck „Zustiftung“ an. Zustiftungen bleiben als Kapitalstock erhalten. Lediglich die Erträge daraus werden zur Unterstützung der einzelnen Projekte verwendet. Spenden sind dagegen zweckgebunden und müssen innerhalb von zwei Jahren ausgegeben werden.

Wir danken auf diesem Wege noch einmal allen Zustiftern und Spendern ganz herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen und gutes Geleit für 2021, und bitte bleiben Sie gesund!

Bettina Winkler