kopfbild termine2

Kirchcafé mit Rückblick auf Gesangbuch-Erprobung

Die Erprobungsphase für das künftige Gesangbuch, das 2028 in Deutschland eingeführt werden soll, ist abgeschlossen. Nun soll ausgewertet werden!


Erste Lieder wurden im Advent ausprobiert, Singegottesdienste rund um Weihnachten beschäftigten sich dann mit alten und neuen Liedern und Texten der Vorab-Testausgabe, die ein Drittel des künftigen Gesangbuches umfasst. In der Winterkirche im Januar und Februar in der Friedhofskapelle machten sich viele mit dem Buch vertraut, probierten aus und tauschten sich über die Erfahrungen aus.


Nun ist Zeit, Rückmeldungen zu geben. Die Gesangbuchkommission ist ausdrücklich an vielen Stimmen interessiert! Bei den Gottesdiensten bis Ende März finden Sie Hinweise auf die Rückmeldemöglichkeit. Auch bequem zu Hause ist die Auswertung in Ruhe möglich. Beim heutigen Kirchcafé auch in Gemeinschaft!


Als eine von 42 Kirchengemeinden unserer Landeskirche testen wir in Scheeßel eine Erprobungsausgabe. In einem gut dreijährigen Prozess wurden durch eine deutschlandweite Kommission ca. 20.000 Lieder bewertet und eine Auswahl getroffen. Neue Rubriken wurden erarbeitet, in die aber nicht nur Lieder, sondern diesmal auch Texte, Gebete und Liturgien integriert sein werden. Das künftige Gesangbuch wird auch digital zugänglich sein.