Ruhestand für Angelika Witt und Ursel Gehring

Scheeßel, 01. Juni 2022

Wir danken herzlich!

Zwei langjährige, verdiente Mitarbeiterinnen unserer St.-Lucas-Kirchengemeinde treten nun in den Ruhestand:

Nach gut 25 Jahren verlässt Angelika Witt ihren Arbeitsplatz im Büro. Für unzählige Menschen ist sie die erste Ansprechperson der Kirchengemeinde gewesen: Umsichtig und kompetent hat Angelika Witt im Kirchenbüro Menschen in ihrem Büro empfangen. Freundlich und klar hat sie sie am Telefon begrüßt. Auskünfte erteilte sie, hat Tauffamilien und Hochzeitspaare unterstützt. Als Pfarramtssekretärin liefen bei ihr viele organisatorische Fäden und Verwaltungsaufgaben des Gemeindelebens zusammen. Schon vorher war Angelika Witt in der Seniorenarbeit der Kirchengemeinde ehrenamtlich aktiv. 1998 begann sie zunächst in der Friedhofsverwaltung: Für die Scheeßeler Friedhöfe in Trägerschaft der Kirchengemeinde etablierte sie Strukturen und Abläufe, die bis heute maßgeblich sind. Im Büro nebenan saß damals Pfarramtssekretärin Rosi Meyer. Mit ihr arbeitete Angelika Witt 10 Jahre lang gut zusammen, bis sie 2008 Rosi Meyers Stelle übernahm. Jeder Arbeitstag brachte Neues mit sich, was sie sehr schätzte. Im Gewusel mancher Vormittage begegneten ihr fröhliche und schwierige Lebensgeschichten, Leid und Glück, worauf sie dankbar zurückblickt. Zuhören und dann zupackend Dinge angehen, das ist ihre Stärke. Ende Juni tritt sie nun in den Ruhestand.

Ursel Gehrings Tätigkeit als Küsterin begann 2005. Schon vorher organisierte sie ehrenamtlich den Büchertisch, der damals im Eingangsbereich der St.-Lucas-Kirche zum Kauf christlicher Literatur einlud. So waren ihr die Abläufe in und um die Kirche schon vorher gut vertraut. Besonders wichtig war ihr bei ihrer Arbeit die Begleitung der Gottesdienste: an normalen Sonntagen, zu Festtagen und bei Hochzeiten und Taufgottesdiensten. „Ihre“ St.-Lucas-Kirche sollte einladend sein. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Regina Mahnken sorgte sie für eine ausgesprochen gepflegte Kirche. Sie kümmerte sich um viele Details, z.B. die Gestaltung der Weihnachtskrippe. Zu ihren Tätigkeiten gehörte auch die Pflege der umfangreichen Außenanlagen rund um Kirche und Gemeindehäuser. Hier hat sie Standards gesetzt hat!

Ursel Gehring wird im Gottesdienst am Pfingstsonntag, den 5. Juni, verabschiedet. Angelika Witts Verabschiedung findet im Gottesdienst am 19. Juni statt. Bei anschließenden Kirchcafé-Runden sind alle eingeladen, persönlich mit beiden ins Gespräch zu kommen.