Ewigkeitssonntag: Offene Friedhofskapelle, Gottesdienste und Andachten

Scheeßel, 03. November 2022

Am Ewigkeitssonntag, den 20. November, ist auf dem Friedhof an der Peterstraße / Veerser Weg die Friedhofskapelle von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Angehörige können hier zur Erinnerung an ihre Verstorbenen Kerzen entzünden und zur Besinnung und Gebet in der Kapelle verweilen.

In diesem Jahr gibt es eine kleine Fotoausstellung zum Thema „Hoffnung und Trost“, die man z.B. in der Natur in Form von Sonnenaufgängen finden kann.

Inspiriert von Dietrich Bonhoeffers Gedicht:

„Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

Am Ewigkeitssonntag gedenken wir der Verstorbenen aus unserer Gemeinde. Dazu sind alle herzlich eingeladen zum Gottesdienst um 10 Uhr in der St.-Lucas-Kirche, den Pastorin Johanna Schröder leiten wird. Hier werden auch die Namen der Verstorbenen des vergangenen Jahres aus unserer Kirchengemeinde verlesen. Angehörige erhalten eine persönliche Einladung.

Die Namen der Verstorbenen aus Westervesede, Ostervesede und Deepen werden verlesen bei einer Andacht, die am Ewigkeitssonntag um 14:30 Uhr in der Kapelle Westervesede stattfindet.

Um 18 Uhr, in der St.-Lucas-Kirche Scheeßel, findet der Abendgottesdienst „Abendz… Wohltat“ statt. Ein Team mit Pastor Ubben macht in diesem stillen Gottesdienst das Angebot einer Salbung. Jeder kann sich dabei ein wenig Salböl auf Handflächen und Stirn streichen lassen, während Segensworte zugesprochen werden.