Abschied mit Beethoven

Scheeßel, 27. August 2023

Kantor Andreas Winterhalter verlässt die St-Lucas-Gemeinde und gibt am Freitag, 22. September, um 19.30 Uhr sein Abschiedskonzert mit der Lucas-Kantorei, die er vor 27 Jahren gegründet hat.

Mit Ludwig van Beethoven steht einer der erhabensten und mächtigsten Komponisten der Musikgeschichte auf dem Programm. Die Kantorei widmet sich der Messe in C-Dur Opus 86. Beethoven komponierte sie 1807 im Auftrag des Grafen Esterházy. In den „weichen“ Passagen, etwa im Kyrie, im Benedictus, oder auch im Dona nobis pacem, zeigt sich Beethoven von seiner lyrischen Seite - mit Hang zu eingängigen, ja simplen Melodien. Dieses Element im Schaffen Beethovens zeigt sich auch in fast all seinen Instrumental-Gattungen. Aber es wäre nicht Beethoven, wenn es nicht auch pompös werden würde. So präsentiert er in Gloria und Credo in weiten Teilen die ganze Macht aus Chor, Orchester und Solisten. Dabei ist er immer am Text, immer ein Ausleger der vertonten Inhalte. Nach der Uraufführung am 13. September 1807 wird der Graf mit dem Satz „Aber, lieber Beethoven, was haben Sie denn da wieder gemacht?“ zitiert. Künstlerische Intention und liturgische Vorstellungen waren und sind eben seit jeher zwei verschiedene Paar Schuhe. Die weiteren Mitwirkenden neben der Lucas-Kantorei sind Stephanie Henke (Sopran), Barbara Buffy (Alt), Clemens Löschmann (Tenor) und Lukas Gerber (Bass).

Als Orchester wirkt seit dem Jahr 2000 die Kammer Sinfonie Bremen mit. Eröffnet wurde seinerzeit die reich gefüllte Reihe an Kantorei- und Orchester-Konzerten mit der Reformationssymphonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy. So ist es folgerichtig, dass auch das letzte Konzert mit einer Symphonie ihren Anfang nimmt. Es wird die VII. Symphonie in A-Dur Opus 92 Ludwig van Beethovens sein. Sie entstand in den Jahren 1811/12 und wurde am 8. Dezember 1813 in Wien uraufgeführt. In ihrer viersätzigen Anlage folgt sie der üblichen Abfolge der Symphonien in der damaligen Zeit. Herausragend ist der langsame Satz, der zu den schönsten Werken der Musikgeschichte zählt.

Mit diesem Programm verabschiedet sich Andreas Winterhalter aus dem Konzertleben der Kirchengemeinde mit großer Dankbarkeit für das Interesse an den Konzerten der Lucas-Kantorei. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf ab dem 1. September in der Sonnenapotheke, Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Abschiedskonzert

Freitag, 22. September, 19.30 Uhr in der St.-Lucas-Kirche. Eintrittskarten im Vorverkauf ab 1. September in der Sonnenapotheke, Restkarten an der Abendkasse.

zur Verabschiedung von Kantor Andreas Winterhalter

Sonntag, 24. September, 10 Uhr in der St.-Lucas-Kirche.